2D vs 3D Animation

15.03.2023 | Content, Branding, Corporate Identity, Gamification

Welche Animation ist die richtige Wahl für dein Vorhaben?

Vorneweg: Es gibt die Möglichkeit Animationen für jede fast Lebenslage zu erstellen. Sie kann natürlich rein zur Unterhaltung genutzt werden, wie uns Disney & Pixar schon seit vielen Jahrzehnten zeigen, kann allerdings auch in großem und kleinem Maße Werbezwecke verfolgen. Und das sind nur zwei der vielen Anwendungsgebiete von Animationen.

Mehr als nur Filme

Wir alle beobachten im Alltag Animationen in unterschiedlichsten Formen und Farben. Angefangen bei Fernseh-Werbung, die Texte einblendet um Informationen zu vermitteln, über Erklärvideos auf verschiedenen Videoplattformen, die uns unser neustes Tool im Job oder in der Freizeit erklären, bis hin zu vollständig animierten Filmen.

Diese 3 Beispiele zeigen ganz deutlich, dass der Einfluss von Animation von sehr geringem bis großem Ausmaße genutzt werden können. Abhängig ist es also einfach vom Stil und dem Ziel, das man als Animator erreichen möchte.

3D – Komplexe Sachverhalte einfach dargestellt

Für Werbezwecke wird 3D Animation sehr häufig genutzt um z.B. technische Details von Geräten zu zeigen, die sonst entweder gar nicht oder nicht so attraktiv dargestellt werden könnten. Jeder kennt sicherlich die obligatorische Staubsauger-, Mixer- oder Auto-Werbung, die im Free-TV läuft und alle Einzelheiten des Gerätes in Hochglanz darstellt. Ohne 3D Animation wäre das oft nicht möglich oder deutlich aufwändiger. Man benötigt für das interne Filmen ein unheimlich kostenaufwändiges und filigranes Setup, wohingegen die Einzelteile in 3D neu modelliert und dann in Hochglanz dargestellt werden können.

Aber nicht nur für Werbung ist 3D Animation interessant. Sie kann, wie in diesem Beispiel auch genutzt werden um Körperfunktionen zu erklären, die durch Realfilm oder 2D Animation so nicht darzustellen wären.

2D Große Szenarien versimpelt

Für Erklärvideos, die in einer Minute einen Inhalt vermitteln sollen, den man sonst nur in langer Zeit erlernen könnte, eignet sich oft eine 2D-Animation. Möchte ich Nutzern zeigen, wie mein Online-Tool funktioniert?Soll jemand steuerliche Zusammenhänge verstehen und sich einfacher durch den Bürokratie-Dschungel kämpfen zu können? Möchte ich Investoren mein Unternehmen vorstellen?

Diese und viele andere Zwecke könnte ich mit einer 2D-Animation gut bedienen.

Natürlich gibt es auch tolle Möglichkeiten beide Arten von Animation zu verknüpfen oder auch Elemente aus dem Realfilm einzubauen. Das jetzt beschriebene sind lediglich Beispiele und dienen einfach der Ideenfindung: Wozu sollte ich als erstes im Brainstorming greifen, wenn ich eine Animation erstellen lassen möchte?

Wer sagt das?

Andy Buchhalter

Andy Buchhalter

Unser Lead Game Designer sorgt nicht nur dafür, dass wir dich mit maßgeschneiderten Mobile Games und Videospielen versorgen können, er ist auch dein Ansprechpartner für Gamification. Mit ausgeklügelten Strategien sorgt Andy dafür, dass Kunden deine Marke spielerisch kennenlernen und sich langfristig an deine Marke binden.

Das könnte dich interessieren: