DAK Gesundheit

Case Study

Ziele, Ansätze & Methoden

Modernisierung der User-Erfahrung

Durch Mobile Games & App Development

Es ist das Ziel, die Kunden der Krankenkasse DAK Gesundheit (besonders im Fokus steht das Pflegepersonal) von einem gesünderen Lebensstil zu überzeugen. Konkret sollen die Kunden dazu animiert werden, sich häufiger zu bewegen.

Couch Potatoes wie wir wissen, dass es schlichtweg faule Menschen gibt, die mehr als nur gutes Zureden brauchen, um sich aus der horizontalen in die vertikale Lage zu bewegen. Die Idee ist es, die Kunden durch Gamification dazu zu animieren, ihr Leben gesünder zu gestalten und durch ein einheitliches Portal alle nötigen Informationen wie Sportübungen bereitzustellen.

Hierfür sind in Zusammenarbeit mit diversen Gesundheitsinstituten zwei Mobile Games sowie ein Infoportal in Form einer Progressive Web App entstanden. Wie das alles konkret aussieht? Die Antworten sind nur wenige Scrolls entfernt.

Realisierung

App Development

Progressive Web App

POLKA Portal

Alle Informationen an einem Ort.

Auftrag des DVGS e.V. im Modellvorhaben POLKA
Der Informations-Hub namens POLKA-Portal verfolgt zweierlei Zwecke:

1. Es dient dem Informationsaustausch des berechtigten Personals in Pflegeheimen. Mit einfachem Zugang und einer großen Datenbank bietet das POLKA-Portal die Möglichkeit, Ergebnisse, Assessment-Anleitungen und allgemeine Informationen auszutauschen und dennoch DSGVO-konform zu bleiben.

2.Für Angehörige, Bewohnern in der Pflege oder anderen Interessierten dient es als eine einheitliche Sammlung an Veröffentlichungen, Fact Sheets und Medien mit einem einfach definierten Ziel: Ein Informationsportal, das dir mit Pflegebezug aufzeigt, wie du dich richtig bewegst, warum du dich richtig bewegen solltest und welche Übungen für dich sinnvoll sind.

Aus logischen Gründen wurde dieses Portal als Progressive Web App programmiert: Zum einen kann das Portal über den Browser via PC oder Mac aufgerufen werden, zum anderen ist der Komfort einer mobilen App gegeben. User können die App direkt über ihren Mobilbrowser auf iOS und Android installieren und sparen sich den Umweg über die App Stores – ebenso werden die Portalinhalte dadurch offline verfügbar.

 

Gamification

Mobile Games für Kunden

POLKI-Go

User zu Bewegung animieren

Jeder kennt das Problem, seinen inneren Schweinehund überwinden zu müssen, um in Bewegung zu kommen. Das POLKI ist dazu da, genau diesen zu bekämpfen.

Eingesetzt bei Arbeitskräften in der Pflege, zählt das kleine Maskottchen namens POLKI die Schritte, die der Nutzer jeden Tag vornimmt und bestärkt diese mit Belohnungen wie neuen Kostümen für eben dieses POLKI, Questbelohnungen und in Zukunft auch Tipps in Bereichen wie Ernährung oder Bewegung. Anders als andere Apps, fordert es vom Benutzer also keine große Eigeninitiative, sondern verfolgt die alltägliche Bewegung und belohnt sie. Außerdem kann man durch QR-Code Scans Bewegungs- und Ernährungs-Informationen erhalten, um seinen allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Für die verschiedenen Betriebssysteme (iOS und Android) haben wir, neben der Basis-App, einen eigenen Service programmiert, um die Schritte akkurat zu zählen und diese im Spiel in Währung umzuwandeln.

Momentan wird POLKI-Go von der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) benutzt, um in Fallstudien die Bewegung in der Pflege zu evaluieren. Aktuell ist es also nur für DAK-Versicherte in Fallstudien erhältlich, soll aber in Zukunft auch mit weniger Pflege-Bezug für alle Nutzer erhältlich sein.

Bewegungswelt Apfelernte

Mit Spaß im Alter mobil bleiben

Auftrag des DVGS e.V. im Modellvorhaben POLKA

Für Bewohner in Alten- und Pflegeheimen ist es gar nicht so leicht in Bewegung zu bleiben. Auch die Pflegekräfte haben nicht immer Zeit dafür, sich darum zu kümmern, dass die Muskelkraft und allgemeine Bewegungsfähigkeit der Bewohner erhalten bleibt.

Die Bewegungswelt Apfelernte nutzt eine 3D-Tiefenkamera um die Bewegung direkt ins Spiel zu integrieren. Sie wird in Pflegeheimen verwendet, die das Zertifikat “Bewegtes Heim” vom Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) erhalten haben.

Die Nutzer stellen sich hier vor einen Fernseher und führen Bewegungen aus, die bislang nur in analoger Form als Übungen umgesetzt werden konnten. Auf diese Weise kann Bewegung selbstständiger, effektiver und vor allem mit mehr Spaß ausgeführt werden. Gamification wird hier sehr groß geschrieben. Außerdem haben die Pflegekräfte die Möglichkeit die Mobilität der Nutzer nach zu verfolgen und mögliche Maßnahmen oder Tagesabläufe anzupassen.

Technisch nutzen wir hier die Standalone 3D-Tiefenkamera Orbbec Persee. Diese muss nicht mit einem PC verbunden werden, sondern nutzt lediglich einen Fernseher, um die Spielwelt zu zeigen. Auf diese Art und Weise machen wir die Bewegung für Pflege, Bewohner und Angehörige einfacher und spaßiger.