CAMPWERK
Case Study
Ziele, Ansätze & Methoden
Mehr Reichweite im digitalen Zeitalter
Videoproduktion & Plattform-Strategie
Als CAMPWERK uns gebeten hat, ihrem YouTube Kanal neues Leben einzuhauchen, war die Situation Dato, dass der Betrieb seine Kunden in der Regel über Messen und direkte Empfehlungen erreicht. Da zu dieser Zeit die Pandemie ausbrach, musste ein alternativer Werbeweg geschaffen werden, um potenzielle Kunden weiterhin erreichen zu können.
Im Fokus steht ein Dachzelt-Produkt: Es symbolisiert Freiheit und Abenteuer. Im Grunde ein Selbstläufer. Oder? Die Herausforderung ist es, diese Freiheit auch in einer (relativen un-freiheitlichen) Zeit der Pandemie so schmackhaft für die Kunden zu vermarkten, dass diese einen Kauf trotz Pandemiebedingungen in Erwägung ziehen.
Zusätzlich musste gewährleistet sein, dass der Kanal Potenzial für zukünftiges Wachstum hat, um nicht nach Jahren als “war-mal-ganz-schön-Maßnahme” vergessen zu werden.
Realisierung
Content Creation
Werbung & Kundenbindung
Eine weite Reise
Community Bildung & Konsistenz
Und so begann die Reise: Für fast zwei Jahre wurden YouTube Videos erstellt, andere Länder bereist, Vlogs gedreht, Kooperationen mit anderen Influencern, Bloggern und Kunden initiiert.
Interessierte Neukunden hatten so die Möglichkeit einen direkten Einblick in die Firmenkultur von CAMPWERK zu bekommen. Neben produktorientiertem Behind-the-Scenes-Material wurde besonderer Wert auf die interne Firmenkultur gelegt.
Aber dies ist kein einfaches Unterfangen! Einen Youtubekanal aufzubauen bzw. eine kleine Online-Community zu erschaffen erfordert enorm viel Disziplin und vor allem Regelmäßigkeit. In den Monaten der Realisierung haben wir regelmäßig VIdeodrehs organisiert um vorab wochenlang Content zu haben, der veröffentlicht werden kann.
Videos als Content-Anker
Skalierbarkeit für weitere Kanäle
Ein oft vernachlässigter Vorteil von Videomaterial ist dessen Wiederverwendungswert (wir nennen es liebevoll Upcycling):Ein Video muss nicht zwangsläufig exklusiv für YouTube genutzt werden.
Ein Video kann als Basis für unzählige weitere Beitragsformate genutzt werden. Seien es Blogeinträge, Instagram Posts und Reels, Trailer oder TikTok Videos. Somit dient es ebenso als Stütze für weitere Kanäle und bietet eine Grundlage für weitere Inhalte.
Dadurch bildet sich nicht nur Konsistenz innerhalb der Kanäle. Es wird zusätzlich eine nachvollziehbare Linie der Social Media Strategie für die Community aufgebaut.
Durch diese Gegebenheiten entwickeln die diversen Social Media Kanäle eine Symbiose untereinander. Der Kunde findet einen Trailer auf Instagram, schaut sich anschließend das Video auf YouTube an und lernt das Produkt kennen. Ein erneuter Verweis auf eine Sonderaktion bei Instagram entfacht den letzten Funken, sodass anschließend eine Konversion geschieht – ein Kauf wird getätigt.